EBC*L-European Business Competence Licence - Europäischer Wirtschaftsführerschein
8.7.2009
„Bessere Berufschancen, Interesse an der Wirtschaft, Prüfung an der eigenen Schule, internationales Zertifikat, praxisrelevant, bessere Jobchancen“.
Diese Zitate stammen von SchülerInnen, die den Europäischen Wirtschaftsführerschein (EBC*L), ein international anerkanntes Zertifikat, bereits mit Erfolg absolviert haben.
Wie kam es überhaupt zu dieser Initiative bzw. welche Inhalte und Ziele werden angestrebt?
Studien zeigen, dass es um die betriebswirtschaftliche Kompetenz in Europa äußerst schlecht bestellt ist. Nur ein Bruchteil der Bevölkerung ist in der Lage, mit betriebswirtschaftlichen Begriffen wie z. B. EBIT, Bilanz usw. etwas anzufangen. Eine internationale Initiative mit namhaften Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik entwickelte den Europäischen Wirtschaftsführerschein mit dem Ziel, praxisrelevantes betriebswirtschaftliches Wissen auch an nicht kaufmännischen Schulen zu vermitteln.
Ab dem Schuljahr 2008/09 wurde der EBC*L auch am EORG Oberschützen in Form einer zweistündigen unverbindlichen Übung angeboten. Das Resultat kann sich sehen lassen: 11 SchülerInnen haben am 15. Juni 2009 die Prüfung positiv bestanden!
Wir gratulieren den erfolgreichen Absolventen!
1. Reihe:
Projektleiter Mag. Andreas Zapfel, Direktor Gottfried Wurm
2. Reihe von links:
Zalka Julia, Draxler Lisa, Jäger Anna-Maria, Mantl Daniela, Graf Raphael, Imre Michael
3. Reihe von links:
Röhrling Julia, Zinkl Astrid, Thier Kristiana
Es fehlen:
Freingruber Viktoria, Reicher Ricarda
Auch für das kommende Schuljahr haben sich bereits 20 SchülerInnen für den EBC*L angemeldet, der im Burgenland nur von einer AHS angeboten wird: dem EORG Oberschützen!!