Vorankündigung: Die schmale Brücke - Projektpräsentation der 7B
16.3.2011
Die Schülerinnen und Schüler der 7B setzten sich im vergangenen Schuljahr mit Künstlern des Aktionismus auseinander, allen voran Hermann Nitsch und Gottfried Helnwein. Die Ergebnisse werden jetzt im Rahmen der Ausstellung „Die schmale Brücke“ im Kulturzentrum Oberschützen gezeigt. Die Vorbereitung und Organisation der Ausstellung wurde von einem Team von Schülerninnen rund um Projektleiterin Julia Moritz im Wahlpflichtfach Projektmanagement gemacht.
Die Ausstellung zeigt Schießbilder, Hackbilder, Schüttbilder, großformatige Porträtfotos und einige Objekte, die allesamt provozieren und schockieren. Höhepunkt der Eröffnungsveranstaltung ist aber die Präsentation des Films „Aktion Nr.1“, der die Durchführung einer Aktion nach dem Vorbild von Hermann Nitsch dokumentiert. Die jungen Künstler bewegen sich mit ihren Arbeiten auf der schmalen Brücke zwischen Vernunft und Trieb; Themen wie Schmerz, Leid, Folter und Gewalt, Opferung und Auferstehung werden in den Arbeiten teilweise unter großem persönlichen Einsatz aufgearbeitet und beleuchten so die dunkle Seite menschlichen Daseins.
Die Vernissage findet am Dienstag, den 29.3.2011, um 19.00 Uhr im Kulturzentrum Oberschützen statt. Die Eröffnung erfolgt durch Mag. Nikolaus Schermann, Direktor der NMS Oberwart. Im Anschluss werden die Besucher zu einem kleinen Buffet geladen.
Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten Mo-Do von 8.00-15.30 Uhr, Fr von 8.00-12.30 Uhr und bei Veranstaltungen bis 15. April zu besichtigen.