Die schmale Brücke - Das Aktionismus-Projekt der 7B
27.4.2011
Endlich! Nach monatelanger – streng geheimer – Vorbereitung – wurden die Arbeiten des großen Kunstprojekts „Die schmale Brücke“ im Rahmen einer Ausstellung im Kulturzentrum Oberschützen erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.
An die 100 Besucher bestaunten bei der Vernissage die Schütt- und Hackbilder, die Schießbilder und Porträtfotos, die die Schülerinnen und Schüler der 7B im Vorjahr im Kunstunterricht erstellten. Die Filmdokumentation der spektakulären „Aktion Nr.1“ nach dem Vorbild des Orgien-Mysterien-Theaters von Hermann Nitsch rief nicht nur Beifall hervor – viele der Szenen und Bilder sind schockierend und irritierend.
Mit ihren Arbeiten behandeln die Jugendlichen Themen, die üblicherweise eher tabuisiert werden: Tod, Blut und Schmerz. Sie setzen sich mit dem Erwachsen-Werden auseinander und entdecken die Spuren dieser Themen in den Arbeiten der Vorbilder Niki de Saint Phalle, Lucio Fontana, Gottfried Helnwein und Hermann Nitsch.
Die Ausstellung war bis 15. April zu sehen, interessierte Schulklassen erhielten auch eine Führung durch die jungen Künstlerinnen und Künstler.
Zur Fotogalerie - Vernissage
Zur Fotogalerie -
Projekttag
Zur Fotogalerie - Ausstellung
Bericht auf www.helnwein.de