Exkursion der dritten Klassen nach Wien

26.5.2011




Um das im Religionsunterricht besprochene Wissen über das Judentum und den Islam zu vertiefen, unternahmen die beiden dritten Klassen am 19. Mai eine Exkursion nach Wien.
Da die Schüler und Schülerinnen auch die Möglichkeit zum Gespräch mit den Vertretern der beiden Religionsgemeinschaften bekommen sollten, begann für die 3A die Führung in der Synagoge, danach folgte ein Workshop im Jüdischen Museum und schließlich stand die Besichtigung der Moschee auf dem Programm, während die 3B ihren Wien-Tag mit einer interessanten Diskussion in der Moschee startete und im Anschluss einen Einblick in das Leben der in Wien lebenden Angehörigen des jüdischen Glaubens erhielt.
Von der Überzeugung ausgehend, dass das Verständnis für andere am ehesten dann erreicht werden kann, wenn ausreichend Informationen über andere vorhanden sind, organisierten die Religionslehrerinnen der beiden Klassen, Petra Trauner-Gkratsanlis und Karin Harkam, diese Fahrt nach Wien. Für alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellte die direkte Begegnung mit dem Islam und dem Judentum eine wertvolle Bereicherung des in der Schule durchgenommenen Stoffs dar.

Birgit Samer



zurück