Keine Bettruhe vor Mitternacht – Lange Nacht der Bibel

21.6.2011






Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen suchten in der Nacht von Freitag auf Samstag, 10./11.Juni 2011, in der Schule nach biblischen Spuren. Diese führten zu David, dem Hirten, König und Psalmendichter des Alten Testaments.
Vom Erdgeschoß bis unter den Dachboden fanden die Kinder in Klassenräumen jene Stationen, die den Lebensabschnitten von David gewidmet waren. Dort konnten sie beispielsweise in Hirtenkleidung schlüpfen und in einem Hirtenzelt in die Lebenswelt von Nomaden eintauchen. Die Kinder stärkten sich bei selbst gebackenem Brot und Früchten Palästinas. Sogar Davids Kampf mit dem Riesen Goliath konnten sie nachspielen.
Bei einer Andacht vor Mitternacht in der evang. Kirche haben wir Davids alte Psalmen mit neuen Melodien gesungen und den Psalm 23 gebetet. Auch dies wurde zuvor in verschiedenen Stationen vorbereitet.
Diese Veranstaltung wurde von den ReligionslehrerInnen verantwortet und gemeinsam mit Lehrerkolleginnen und Eltern durchgeführt. Die Übernachtung in der Schule, eine kurze Morgenandacht und ein gemeinsames Frühstück beschlossen diese lange Nacht der Bibel.



zurück