Bienvenue en Alsace ... Adventreise ins Elsass
20.12.2011
Alle Jahre wieder … und so gab es auch heuer vom 6. - 10. Dezember für 35 Französisch-Schülerinnen und -Schüler der 4AB „le voyage en Alsace“.
Nachdem sie im Zuge einer beeindruckenden Führung im Musée Unterlinden den „Isenheimer Altar“ von M. Grünewald sowie einige Vertreter des Expressionismus kennengelernt hatten, durften die jungen Leute in einer Stadtrallye auf eigene Faust die heimeligen Gässchen Colmars erkunden. Dabei hatten sie bereits die Gelegenheit, ihre noch jungen Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen. Da die für den nächsten Morgen geplante Bootsfahrt auf der Ill sprichwörtlich ins Wasser fiel (Hochwasser!!!), wurde kurzerhand umdisponiert und der Weg zum Europarat „à pied“ (also zu Fuß) bewältigt, was der guten Laune allerdings keinen Abbruch tat. Aufgehoben ist nicht aufgeschoben, also ging’s tags darauf „en bateau“(per Schiff) durch die Schleusen der Ill. Neben dem obligatorischen Besuch der Kathedrale mit ihrer astronomischen Uhr, stand am letzten Tag ein Besuch im Vaisseau, einem Wissenschafts-Zentrum für Jugendliche und Kinder auf dem Programm. Nur mit der Aussicht auf die gemeinsame „tarte flambée“ (Flammenkuchen) ließen sich die jungen Damen und Herren schließlich doch von ihren kreativen Aktionen im Vaisseau wegbewegen.
Bei der Verarbeitung so vieler unterschiedlicher und neuer Eindrücke verging dann auch die lange Busfahrt in die Heimat fast wie im Flug!
Fotos>>