„UNO-City und Kunsthistorisches Museum“

8.5.2012




EXKURSION VON 6A & 8M

Einer exzellenten Führung durch die Wiener UNO-City gelang es, das Interesse der Schüler der 6A für Menschenrechte und globale Flüchtlingsbewegungen zu wecken. In dem imposanten UN-Komplex konnten die Schüler vor Ort wertvolle Einblicke in die Struktur und Arbeitsweise der größten internationalen Organisation gewinnen.
Anlässlich des Klimt-Jahres wurde heuer erstmals der imposante Bilderzyklus in der Eingangshalle des KHM durch eine eigens errichtete Zuschauergalerie zugänglich gemacht. Die Schülerinnen und Schüler hatten somit Gelegenheit, sich auf Augenhöhe der historischen Figuren des Meisters zu begeben…..
Einen höchst vergnüglichen literarischen Streifzug durch die Gassen der Wiener Innenstadt unternahm die 8M: durch die Kaffeehäuser, in denen sich die intellektuellen Genies des Fin de siècle trafen, vorbei an ehemaligen Kulturstätten und Wohnhäusern der geistigen Elite um die Jahrhundertwende, untermalt von Anekdoten, Textauszügen und interessanten Geschichten.


Auszüge aus den Schüler-Feedbacks:

„Ich war positiv überrascht, weil ich mir dachte, dass es langweilig werden könnte. Dann war es aber sehr interessant und informativ…“

„Im Großen und Ganzen war die Exkursion sehr sehr cool!“

„Nach dem Tagesausflug nach Wien war mir eines klar: Es war ein lohnenswerter Tag gewesen.“

„Am besten an dieser Führung fand ich das Flüchtlingszelt, in das man sich sogar hineinsetzen konnte…“




zurück