Gäste aus Äthiopien zu Besuch im ERG
20.11.2012
Die Spannung in den ersten Klassen am ERG stieg in den letzten Tagen. Zu den angekündigten Besuchern konnten wir uns, allein vom Namen her, kein passendes Bild machen.
Als uns dann aber am 20.11. Getahun Kebede Tafa und Tsion Elias Abebe mit ihren Begleiterinnen gegenüberstanden, haben wir uns sehr gefreut über ihre herzliche und offene Art.
Tsion und Getahun kommen aus Äthiopien und sind Mitarbeiter in einem Projekt, das von der Dreikönigsaktion (DKA) unterstützt wird. In diesem Projekt werden vor allem Frauen mit ihren Kinder gestärkt, damit sie ein selbstbestimmtes Leben führen können. Wichtig dabei ist vor allem Bildung. In ihren Schulen drücken also nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene die Schulbank, um lesen, schreiben, rechnen und ökologische Landwirtschaft zu lernen.
Sie haben uns von den Lebensbedingungen in ihrem Land berichtet. Vor allem die Situation der Kinder interessierte unsere SchülerInnen brennend.
Tsion und Getahun lockerten den Vortrag auf mit Spielen, Knabbereien und einem Tanz aus ihrer Heimat.
Sie überbrachten am Ende eine Botschaft der Kinder, die von der DKA unterstützt werden: Wir sind sehr stolz auf euch, dass ihr die Mühen des Sternsingens auf euch nehmt und ihr uns dadurch eine bessere Zukunft ermöglicht. Wir freuen uns, dass ihr unser Land besuchen kommt, wenn ihr erwachsen seid. Gott beschütze euch!
Gerührt von dieser Botschaft entschloss sich eine Klasse, gemeinsam mit ihrem Zeichenlehrer, Kindern in Äthiopien Karten zu schreiben, die gleich im Anschluss übergeben werden konnten.
Wir freuen uns, wenn dieser Vortrag unsere SchülerInnen und ihre Familien im sozialen Engagement gestärkt hat.