Erfolg bei Landesredewettbewerb - Neues Sprachrohr
12.8.2007
Am Freitag, dem 20. April, fand im KUZ Güssing das Landesfinale für die SchülerInnen der Höheren Schulen im Rahmen des Redewettbewerbs „Neues Sprachrohr“ statt. Dabei soll ein selbst gewähltes Thema in bühnenwirksamer Form inhaltlich und sprachlich anspruchsvoll sowie kreativ umgesetzt werden.
Sowohl das Oberstufenrealgymnasium als auch das Musikgymnasium Oberschützen – allesamt Zweige des Evangelischen Gymnasiums - entsandte eine Gruppe. Beide konnten sich gegen sechs starke Mitbewerber aus dem Burgenland durchsetzen.
Den 1. Platz belegten schließlich Philipp Hribernig und Stephan Kaltenbacher (Klasse 7b) mit ihrem Beitrag „Bildung und andere Schandtaten“. Auf Platz zwei landete das Quartett Lisa Muth, Klara Kager, Anna Dirnberger und Verena Berg. Die beiden Gewinner Hribernig und Kaltenbacher vertreten nun das Burgenland beim Bundeswettbewerb im Juni in Tirol.
Bildtext: Die redegewandten Schülerinnen und Schüler: Das Sieger-Duo Philipp Hribernig und Stephan Kaltenbacher (vorne), in die Mitte genommen vom zweitplatzierten Quartett Lisa Muth, Klara Kager, Anna Dirnberger und Verena Berg (v. li.).
Vorne kniend bzw. hinten stehend die 2 technischen Assistenten: Markus Luipersbeck und Sarah Mühl.