DIE 3C im „DSCHUNGEL“ ... Abenteuernacht in Wiener Jugendtheater
11.6.2014
Am 3. April fuhren die Schüler/innen der 3C mit Schlafsack, Isomatte und großer Neugierde im Gepäck mit dem Linienbus nach Wien. Zu Fuß ging es ins Dschungeltheater, das Teil des Museumsquartiers ist. Nach einer kurzen Einführung zum Stück startete die moderne Tanzperformance „The Boys are back in Town“ unter der Regie von Corinne Eckstein.
Sieben Jungs und junge Männer zwischen 13 und 31 erzählen von sich und davon, welche Männer ihnen als Vorbilder dienen. Dabei kommen die Väter ins Spiel. Manche Burschen fühlen sich von ihnen im Stich gelassen, andere können deren Erwartungshaltung nicht gerecht werden. Die Väter wiederum wissen nicht, wie sie mit den Söhnen, die sich ihrer Meinung nach ziellos treiben lassen, umgehen sollen. Verletzung und Nichtachtung sind Gründe für die Entfremdung zwischen Söhnen und Vätern. All diese Themen versuchen die Schauspieler tänzerisch auszudrücken.
Nach einer stärkenden Pause folgte ein Workshop mit Spiel und Schauspiel, der den Schülern besonders viel Spaß machte und keine Müdigkeit aufkommen ließ. So wurde es Mitternacht, als sich die Schüler und ihre Begleitlehrerinnen ihre Schlafstätte im Theatersaal herrichteten. Das ungewohnte „Bett“ und die zahlreiche Gesellschaft ließ viele nicht allzu tief schlafen. Aber so ist es im Dschungel eben.
Nach dem Frühstück und einem Rundgang sowohl im Naturhistorischen Museum als auch am Naschmarkt kehrte die 3C mit einem Rucksack voll neuer Erfahrungen und einer gestärkten Klassengemeinschaft nach Hause zurück. Wer etwas erleben will, muss eine Reise tun ……. am besten in den Dschungel.
Renate Sgiarovello & Theresia Schmall